Vaud Wine Tourism

The county of Vaud, a wine-producing canton and a land for gourmets, is a region of excellence. Chillon is a certified partner. The “Vaud Wine Tourism” certification distinguishes those Vaudois professionals in the hotel and catering trades as well as in the field of wines and good taste, who attach great importance to providing top-quality tourist and gourmet offers. Initiated by the canton of Vaud, the “Vaud Wine Tourism” certification has created a network of venues where you can discover, share and above all taste Vaudois terroir products!

Our partners

Ripe for discovery, the Lake Geneva Region has everything you need to relax, recharge and enjoy the finer things in life.
The Lake Geneva Region is the place to go for fine food and wines.

With its six vineyards – including UNESCO-listed Lavaux – it is Switzerland’s second wine-producing region, making it the ideal destination for wine tourism holidays, with marked footpaths and wine tastings with the producers. The most widespread white grape variety, chasselas is the perfect accompaniment for local AOP cheeses, Etivaz and Vacherin Mont-d’Or, amongst other delights.

Inspired by this fine offering, the best-known chefs have set up shop in the region, which has the highest number of restaurants featured in the prestigious Michelin and Gault Millau guides in Switzerland.

Products

Vaud terroirs in pictures

Vaud Terroirs on social networks

      The castle is open every day of the year, except on January 1st and December 25th.

      Today: from 9:00 am to 7:00 pm (last entry at 6:00 pm)

      INDIVIDUAL VISITORS
      Admission fees
      Adult CHF 12.50
      Child 6-15 years CHF 6.00
      Family (2 adults with up to 5 children 6-15 years) CHF 29.00

      GROUPS (20 peolple min.)
      Admission fees
      Adult CHF 9.50
      Child 6-15 years CHF 5.00

      Terms and conditions

      What if our personalised recommendations don’t suit you?

      you can choose to base the recommendations displayed on your own requirements and interests. Whether you’re looking for a solo adventure, family activities or a gourmet trip with your spouse, the suggestions made will be based on your own preferences.

      You want to find out what the local tourist attractions are based on your current location?

      You can use the map on each page to establish your location and find local points of interest. So you’ll be able to explore the canton, region by region, select the places you’re going to visit along a planned route and get a quick idea of what a town has to offer you.

      You want to make your own selection? Just store your top picks in favourites!

      If you want to store your selection, print it, export it to your free smartphone app "Vaud:Guide” or share it with your friends, you'll can do all this with “Favourites”.

      You want to share your wish list And your choices with your friends? That’s simple!

Önotourismus Waadtland

Das Waadtland ist ein Kanton des Weines und der Gaumenfreuden und eine Top-Adresse für Feinschmecker. Chillon ist ein zertifizierter Partner. Die Zertifizierung « Önotourismus Waadtland » zeichnet Waadtländer Hotellerie- und Gastronomiebetriebe sowie Weine und ganz allgemein köstliche Geschmackserlebnisse aus, bei denen das besondere Augenmerk auf einem qualitativ hochwertigen touristischen und kulinarischen Angebot liegt. Die Zertifizierung « Önotourismus Waadtland » wurde durch den Kanton Waadt initiiert. Sie schafft ein Netzwerk von Adressen, bei denen Sie sicher sein können, Waadtländer Regionalprodukte zu finden, zu erleben und vor allem zu kosten!

Unsere Partner

Der Kanton Waadt bietet alles, was das Herz zum Entspannen, Flanieren, Geniessen, sich Gutes tun und Neues entdecken begehrt.

Im Kanton Waadt werden Gastronomie und Weine gross geschrieben. Mit seinen sechs Weinbaugebieten – darunter das UNESCO-Welterbe Lavaux – ist das Waadtland die zweitgrösste Weinregion der Schweiz. Die Waadtländer Weingärten sind mit ihren gut markierten Wanderwegen und den Degustationen in den Weinkellern eine ideale Weintourismus-Destination. Aus der dominierenden Weissweinrebe Chasselas werden Weine gekeltert, die wunderbar mit den AOP-Käsesorten L'Etivaz und Vacherin Mont-d’Or sowie vielen anderen Köstlichkeiten der Region harmonieren.

Von dieser ausserordentlichen Vielfalt inspiriert, haben sich berühmte Küchenchefs in der Region niedergelassen. Der Kanton Waadt zählt die meisten von den Gourmetführern Michelin und Gault Millau ausgezeichneten Restaurants der Schweiz. 

Produkte

Vaud Terroirs in Bildern

Vaud Terroirs in den sozialen Netzwerken

      Das Schloss ist das ganze Jahr über geöffnet, ausser am 1. Januar und am 25. Dezember. Heute: von 9.00 Uhr bis 19 Uhr geöffnet (letzter Eintritt um 18 Uhr)

      EINZELBESUCHER

      Eintritt pro person
      Erwachsene CHF 12.50
      Kinder 6-15 Jahren CHF 6.00
      Familie (2 Erwachsene mit bis zum 5 Kinder 6-15 ans) CHF 29.00

      GRUPPEN (ab 20 Pers.)
      Eintritt pro Person
      Erwachsene CHF 9.50
      Kinder 6-15 Jahren CHF 5.00

      Allgemeine Bedingungen

      Lassen Sie Sich Von Unseren Individuellen Empfehlungen Überraschen!

      Mit einem Mausklick auf dieses Piktogramm, können Sie die Empfehlungen, die Ihren Wünschen und Interessen entsprechend angezeigt werden, selbst steuern. Individuelles Abenteuer, Aktivitäten mit der Familie, gastronomischer Streifzug mit dem Partner. Die Angebote entsprechen Ihren persönlichen Vorlieben.

      Sie Möchten Gern Ihren Geografischen Standort Auswählen Und Das Touristische Angebot In Ihrer Nähe Entdecken?

      Die auf jeder Seite angezeigte Karte hilft Ihnen, Ihren Standort zu bestimmen und interessante Ausflugsziele bzw. Sehenswürdigkeiten in der Nähe zu finden. Auf diese Weise können Sie jede Region des Kantons erforschen und die Orte auswählen, die Sie auf einer bestimmten Route besuchen werden, und auf einen Blick sehen, was Ihnen eine Stadt zu bieten hat.

      Sie Möchten Ihre Eigene Auswahl Treffen? Nehmen Sie Ihre Highlights In Die Favoriten Auf!

      Sie möchten Ihre Auswahl speichern, ausdrucken, auf Ihre Gratis-Smartphoneapplikation «Vaud:Guide» exportieren oder mit Freunden teilen. All dies ist möglich, wenn Sie Ihre Auswahl unter «Favoriten» abspeichern.

      Sie Möchten Ihre Wünsche Und Ihre Auswahl Mit Ihren Freunden Teilen? Ganz Einfach!